Erlebnis Bungsberg – Das vergessliche Eichhörnchen

Am 28.02. und am 02.03. machten sich die zweiten Klassen bei bestem Winterwetter auf den Weg zum Erlebnispark Bungsberg, um dort, passend zum Thema im Sachunterricht, dem Vergesslichen Eichhörnchen zu helfen!

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde zunächst der Wald-Spielplatz erkundet und als gemeinsamer Treffpunkt festgelegt. Die Kinder bauten einen Klassen-Kobel und balancierten wie die Eichhörnchen über Baumstämme und Stöcker. Um zu erkennen, wie schwierig es für ein Eichhörnchen sein kann, die versteckte Nahrung im Winter wiederzufinden, wurden Nüsse und Eicheln versteckt, aber sich gegenseitig auch weggenommen… ;-).

Es war ein lustiger und ereignisreicher Tag mit vielen tollen Erlebnissen und vielen wissenswerten Informationen!

Vielen Dank an das Team vom Erlebnispark Bungsberg sagen die Drachen, Äffchen und Eulen der OPS Pansdorf!

Faschingsfeierei

Traditionell feiern wir an der OPS Pansdorf am Rosenmontag Fasching!

Die Kinder und Lehrerinnen kamen an diesem Tag verkleidet in die Schule, um im Klassen-/ und Klassenstufenverband gemeinsam zu feiern. Gefeiert wurde im Klassenraum, der von den Kindern und Klassenlehrerinnen bereits am Freitag geschmückt wurde und mit eigenen Bastelergebnissen dekoriert wurde. Im Laufe des Vormittags hatte jede Jahrgangsstufe dann zusätzlich Zeit in der Sporthalle, in der die Sportlehrerinnen Frau Kirst und Frau Schaufelberger eine tolle Faschings-Erlebniswelt vorbereitet hatten!

Wir bedanken uns bei den Eltern, die die einzelnen Klassen mit vielen Faschings-Leckereien versorgt haben!

Teddy braucht Hilfe!

Die Zweit-Klässler werden zu Erst(en)-Helfern!

An unserer Schule helfen wir uns gegenseitig...so erarbeiten sich jedes Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts Themen zur Ersten Hilfe. In den Pausen helfen sie dann den Mitschülerinnen und Mitschülern der Schule bei kleinen Verletzungen mit Kühlkissen und Pflastern. Bei ernsthafteren Verletzungen holen sie sich Hilfe und Unterstützung bei den jeweiligen Pausenaufsichten.

Als einen motivierenden Einstieg erhielten die Zweitklässer/innen einen ganz besonderen ersten Patienten: TEDDY. Gemeinsam mit Frau Pieper erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einstieg in das Thema und lernten selbstständig Verbände anzulegen. Am zweiten Tag wurde ein Rettungswagen und die notwendige Ausstattung besprochen und ausprobiert.

Wir danken Frau Pieper vom DRK Lübeck für das tolle Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Weihnachtssingen

In der stimmungsvollen Weihnachtszeit haben sich alle Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern regelmäßig freitags zum Singen vor unserem schön geschmückten Tannenbaum am Hexenhaus getroffen.

Frau Richter hatte mit den Kindern im Musikunterricht traditionelle sowie auch moderne Weihnachtslieder eingeübt. Diese wurden beim Weihnachtssingen fröhlich präsentiert!

Am letzten Schultag verabschiedeten wir uns alle mit Gesang in die Winterferien und freuen uns auf das erste Wiedersehen am 09. Januar 2023!

Besuch vom Nikolaus

Am 06. Dezember besuchte uns der Nikolaus!

Der Nikolaus nahm sich viel Zeit für alle Schülerinnen und Schüler und besuchte alle Klassen der Schule.

Als süße Überraschung und Erinnerung an den großen Besuch verteilte er leckere Süßigkeiten an alle Kinder.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, lieber Nikolaus!

Besuch im Theater Am Tremser Teich

Wetter trüb – Stimmung an der OPS Pansdorf heiter und sonnig

Am Freitag, 25.11., starteten alle Klassen der Otfried-Preußler-Schule gut gelaunt in den Tag!

Wir begaben uns auf eine große Reise….Es sollte eine Märchenreise in das Theater am Tremser Teich werden, in der uns Peter und Anneliese gemeinsam mit Herrn Sumsemann in "Peterchen`s Mondfahrt" mit zum Mond nehmen würden.

Die Vorfreude war bereits riesig gewesen und so genossen alle Schülerinnen und Schüler der Schule diese Märchenreise. Es wurde mitgesungen, um Peter und Anneliese das Fliegen zu ermöglichen, es wurde angefeuert, um Herrn Sumsemann Mut zu machen und auch die Nachtfee erhielt hilfreiche Tipps von den Schülerinnen und Schülern.

Alle (Märchen-) Reisegruppen freuten sich darüber sehr, dass Herrn Sumsemann geholfen werden konnte und waren begeistert von diesen schönen Vormittag!