Projektwoche "Weihnachten"

Passend zum Beginn der Adventszeit fand an unserer Schule eine weihnachtliche Projektwoche statt. Die Klassenlehrerinnen der einzelnen Klassen bereiteten unterschiedliche Bastel- und handwerkliche Arbeiten vor, um so die Klassenräume winterlich und weihnachtlich stimmungsvoll zu gestalten. Es wurden Winterlandschaften mit Schnee, Tannen, Schneemännern, Pinguinen und Zwergen gestaltet und an die Fenster angebracht. Die zweiten Klassen werkelten aus Modellierton kleine Wichtel, während die dritte Klasse handwerklich arbeitete und Tannenbäume aus Holz sägte und bemalte. Die vierten Klassen stickten ihre eigenen Adventskalender und filzten fleißig Schneemänner.

Zwischendurch wurden immer wieder Lieder für den Besuch des Weihnachtsgottesdienstes geübt und die Klassen bereiteten ihre eigenen Wunschgebete vor. Die Wünsche der Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr vielfältig und rührte so manche Lehrerin sehr…Mit dem Wunsch nach Gesundheit für die Familien und Freunde und deren gemeinsamer Zusammenhalt, über ein umweltfreundlicheres Handeln und die bewusste Ernährung wurden viele unterschiedliche Aspekte von den Schülerinnen und Schülern thematisiert.

Mit einem gemeinsamen Adventssingen auf dem Schulhof endete diese schöne Woche!

Alle Schülerinne und Schüler sowie die Lehrkräfte der Otfried-Preußler-Schule waren sich einig, dass diese Projektwoche eine schöne Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit gewesen ist.