Schwimmen Klassenstufe 3

Im dritten Schuljahr fahren unsere Schülerinnen und Schüler statt in die Turnhalle in die Schwimmhalle nach Sierksdorf. Bei tropischen Temperaturen schwimmen, tauchen und springen wir. Außerdem können wir Schwimmabzeichen erwerben und haben viel Spaß im Wasser.  

Gitarren-Kurs in Pansdorf

Zusammen mit Dennis Lindner von der "School of Rock" wird jeden Donnerstag fleißig Gitarrespielen geübt. Jedes Kind hat seine eigenen Gitarre dabei - das gemeinsame Musizieren macht allen viel Freude! 

Königsspiele und Schulfest 2013

Zum Gedenken an den verstorbenen Kinderbuchautor Otfried Preußler entstand das Motto der diesjährigen Königsspiele und des Kinderfestes in Techau.

“ Kleine Hexen, Wassermänner, Gespenster und Räuber“ kämpften um die Herrschaft als Könige und Königinnen der jeweiligen Klassenstufe.  Am Samstag haben die Königspaare dann ihr Volk in Techau mit einem Umzug begrüßt , um im Anschluss ein großes Fest auf dem Schulgelände zu feiern. Viele Spiel- und Bastelstationen rund um die Werke von Otfried Preußler standen allen Kindern und Gästen zur Verfügung. Für die großen Festbesucher gab es selbstgebackenen Kuchen und Würstchen. Bei wunderschönem Wetter haben alle ein wunderbares Fest erlebt. Der krönende Abschluss war ein Hexengebräu, das die Lehrerschaft angesetzt hat, dazu Zaubersprüche murmelte und dann den Kindern verabreichte.

Der Preis wurde wie jedes Jahr vom Förderverein der Grundschule Techau übernommen und alle Kinder fuhren in das Freilichtheater Lübeck zum „ Räuber Hotzenplotz“.

 

Im Kunst-/Werkunterricht

Die Klasse 3b hat im Unterricht mit viel Freude fleißig an Tiermasken gearbeitet, so dass am Ende viele "fröhliche Tiere" präsentiert werden konnten. Wer verbirgt sich wohl hinter welchem Tier? 

Hurra - Schnee!

Es hat geschneit!

Schulbeginn der Klasse 4b am Montagmorgen in Pansdorf: Spontanes Porutschen auf Plastiktüten

Adventsbasar 2013

Weihnachtsbasteln und Weihnachtsflohmarkt im Standort Pansdorf

 

Am 22.11.13 wurde fleißig von allen Kindern gebastelt, denn der Verein der Förderer und Freunde Pansdorf initiierte erstmalig einen Weihnachtsflohmarkt am 29.11.13. Neben Flohmarktartikeln zur Weihnachtszeit boten die Klassen ihre selbstgebastelten Produkte an. Eine Cafeteria, die mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee lockte und ein Würstchenstand rundeten die Veranstaltung ab. Mit vielen Besuchern war es ein großer Erfolg und nun soll diese Veranstaltung etabliert werden.

Durch die Einnahmen des Fördervereins konnte der Weihnachtstheaterbesuch im Großen Haus und im Tremser Teich in Lübeck bezuschusst werden. Vielen Dank!

 

 

 

Weihnachtszeit 2013

 

Wie jedes Jahr stand das Weihnachtsbasteln im Standort Techau unter dem Motto: „Wir schmücken unsere Schule und Klassenräume weihnachtlich“. So kam es am 26.11.13 zu verschiedenen Angeboten, wie eine Krippe im Gurkenglas, weihnachtliche Häuser und Sterne als Fensterdekorationen, Weihnachtslichter in Tüten und Sternschnuppen am Stab. Nach einem gemeinsamen musikalischen Anfang wurde fleißig gewerkelt. Am Ende des Schultages wurden die Werke nochmals gemeinsam begutachtet.

Jeden Montag um 9 Uhr trafen sich alle Schüler/innen im Flur unter dem Adventskranz, um gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen.

 Am 11.12.13 sind dann alle Kinder in das Weihnachtsmärchen im Großen Haus in Lübeck gewesen.

Die Schule erstrahlte in der Adventszeit in weihnachtlichem Glanz. So konnten auch die Weihnachtsfeiern des Siedlerbundes und der Senioren mit künstlerischer und musikalischer Unterstützung der Techauer Grundschüler ein schönes Fest feiern.

Der weihnachtliche Ausklang mit adventlicher Musik und Gesang fand traditionell am letzten Schultag statt. Viele Eltern fanden sich zu diesem Treffen ein und genossen ebenso, wie die Kinder Waffeln, Punsch und Kuchen. Die diesjährige Einnahme gingen als Spende an die Opfer der Philippinen.

 

5- Minuten- Frühlingstexte

 

Elfchen

Frühling

Das Reh

Der Frosch quakt

Die Biene hat Honig                                        Bryan

 

 

 

Frühling

Knospen blühen

Frühling ist da

Blau grün die Welt

Toll!                         Sarah

 

 

 

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.

Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll durchs Land.      Auswendig von Lara

 

 

Der Frühling

Der Frühling ist da. Die bunten Blumen blühen. Die Bienen summen.

Die Hasen hoppeln über das Feld. Es ist Frühling.                                       Tim

 

 

Frühling

Frühling lässt seine schönste Seite zeigen. Die Kinder spielen im Garten.

Die Hunde sind verbissen in der Harke. Der Frühling ist da.

Alles ist wunderbar.                                                                       Lara

 

 

Der Hase hoppelt über das Feld. Die Vögel zwitschern. Alles wird bunt und warm. Alle denken, der Frühling kommt.                                          Tyll

 

 

Der nette Frühling kommt. Im Frühling scheint die Sonne.  Alle Blumen wachsen riesengroß, und alle Tiere laufen durch die ganze  Welt.    Kevin

 

 

Der Frühling ist da. Hurra, hurra, hurra!                                          Fabian

 

 

Frühling

Quak

Miau

Wuff

Piep

Wühhü

Mäh

Schsch

Bssss

Uhuhuhu                  Zoe